Allgemein
Kommentare 2

Meine persönliche Art der Weiterbildung

Career Category (German)300x250

Die Weiterbildungsblogger rufen zu einer Blogparade, gern folge ich dem Ruf. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Weiterbildung, sei es eine Sprache oder ein EDV-Kurs. Im Rahmen der Blogparade wird die Frage nach der persönlichen Art der Weiterbildung gestellt.

Die Blogparade der Weiterbildungsblogger finden Sie hier…

Meine persönliche Art der Weiterbildung

Vor drei Jahren habe ich eine berufliche Weiterbildung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen absolviert. Hierfür habe ich eine Abendschule der Handelskammer besucht. Im Präsenzunterricht ist es mir persönlich leichter gefallen am Ball zu bleiben. Ich hatte es vorher im Rahmen eines Fernstudium probiert, jedoch war es mehreren Gründen nicht erfolgreich. Mit der Anwesenheit in der Abendschule konnte ich gut leben.

Welche weiteren Weiterbildungsmöglichkeiten sind interessant?

Es gibt jedoch auch noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Videos von Online-Lernplattformen wie Lecturio. Hier findet man eine gute Unterstützung für das Studium oder in Bezug auf das Zeit- und Selbstmanagement.

Bücher

Eine weitere Möglichkeit der Weiterbildung wird mit Fachbüchern abgedeckt. Hierzu zählen für mich Bücher zur Prüfungsvorbereitung als Ergänzung für das Lehrgangsmaterial. Aber auch Bücher in anderen Bereichen wie zum Beispiel Social Media oder WordPress.

Lerngruppen

Noch eine Möglichkeit, die ich damals im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung genutzt habe: Die Lerngruppe. Hier konnte man noch einmal die Themen durcharbeiten und Übungsaufgaben besprechen. Jeder konnte vom anderen profitieren. Es ist jedoch wichtig, dass sich hier auch alle gleichermaßen in die Gruppe einbringen. Es sollte ein Geben und ein Nehmen sein, da es sonst nicht funktioniert.

Was ist eine Blogparade?

An einer Blogparade beteiligen viele Blogger an einem vorgegebenen Thema, welches vom Veranstalter initiiert wird. Die Blogger verlinken in ihrem Beitrag auf den Beitrag des Veranstalters. Der Veranstalter sammelt die Links zu den Beiträgen und veröffentlicht sie. Mitmachen kann grundsätzlich jeder Blogger.

Weitere Informationen zum Thema Blogparade finden Sie hier http://blog-parade.de/faq/

Gefällt es Ihnen?

2 Kommentare

  1. Pingback: Blogparade: Meine persönliche Art der Weiterbildung | Weiterbildungsblogger.de

  2. Pingback: Zusammenfassung der Blogparade “Meine persönliche Art der Weiterbildung | Weiterbildungsblogger.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*