Links der Woche – Zeitmanagement-Online-Seminare-Bildungsmanagement

Die Blätter fallen und es ist abends immer früher dunkel. Der Herbst schreitet voran. Nicht mehr lang und wir haben schon wieder Weihnachten. Aber vorher gibt es hier noch die Links der Woche zum Thema Zeitmanagement im Fernstudium, Webinare, Bildungsmangement und Lebenslanges Lernen.

Fortbildung mit 45 noch sinnvoll?

Ein Leser der Süddeutschen Zeitung stellt in einem Leserbrief an den SZ-Jobcoach die Frage ob eine Weiterbildung mit 45 Jahren noch sinnvoll ist. Meiner Überzeugung nach ist es natürlich sinnvoll. Im Artikel wird ausführlich dargestellt werlche Entwicklungsmöglichkeiten noch möglich sind.

Fernstudium und Zeitmanagement

News

News © Frank Täubel – Fotolia.com

Im Blog von learnatfirstsight.net stellt die Autorin zurecht fest, das für ein Fernstudium ein konsequentes Zeitmanagement betrieben werden muss. Weiterhin ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Selbstorganisation notwendig. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich das nur bestätigen. Wer ein Fernstudium beginnt, muss sich vorher darüber im Klaren sein, dass es ein hartes Stück arbeit ist. Beruf und Familie sollten hier mit dem Fernstudium im Einklang sein.

Online-Seminare

Auf bildungsdoc.de werden die Vorteile von Online-Seminaren, auch Webinar genannt, erläutert. Auch hier kann man ohne Anwesenheitspflicht an einer Einrichtung von zu Haus die Kurse absolvieren.

Lebenslanges Lernen

Die Ausbildung ist abgeschlossen. In der jetzigen Tätigkeit bis zur Rente arbeiten. Hierbei handelt es sich für einige um einen Wunschtraum, für andere um einen Alptraum. Wer rastet, der Rostet. Daher ist eine konsequente Weiterentwicklung immer hilfreich. Auf helpster.de werden die Vorteile vom Lebenslangen Lernen, der Weiterbildung neben dem Beruf beleuchtet. Weiterhin stellt sich natürlich die Frage, warum Betriebe diese Weiterbildung fördern sollen.

Bildungsmanagement

In einem großen Teil der Unternehmen gibt es noch einen Nachholbedarf beim Bildungsmanagement, da dieses noch nicht als strategisches Unternehmensziel verankert ist. Hierbei gibt es einen großen Unterschied zwischen großen und mittelständischen, bzw. kleinen Unternehmen. Der Interessante Artikel ist auf personalwirtschaft.de erschienen.

Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland

Auf neues-aus-digitalien.de wird über eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes zu den deutschen Weiterbildungseinrichtungen berichtet. Neben den Ergebnissen dieser ersten Erhebung findet man auch interessante Kritikpunkte, denen ich mich nur anschließen kann.

Gefällt es Ihnen?

Leave a Reply

*

powered by SEO Traffic Booster

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin