Social Media Manager

Durch Facebook, Twitter & Co. wird die öffentliche Meinungsbildung vollkommen revolutioniert. Unternehmen werden durch das Mitmach-Internet vor neue Herausforderungen gestellt und müssen ihre Marketingmaßnahmen und Kundenkommunikation anpassen. Hier ist der Social Media Media Manager gefragt der die Veränderungsprozesse steuert und eine zielgruppengerechte Lösung für den Social Media Einsatz des Unternehmens entwickelt und umsetzt.Mit dem Kurs „Social Media Manager“ bietet die ILS nun einen Lehrgang als Qualifikation an. Die letzten vier der insgesamt 13 Studieneinheiten dienen der Spezialisierung. Nach der erfolgreichen Bearbeitung wird ein Abschlusszeugnis ausgestellt.

Für wen eignet sich der Kurs?
Der Fernlehrgang richtet sich an alle, die die neuen Möglichkeiten im Bereich Social Media professionell nutzen wollen. Das können zum Beispiel sein:
– Marketing- und PR-Professionals in Agenturen und Unternehmen, die auf diesem Weg ihr Know-how über Online-Kommunikationsformen erweitern
– Freiberuflich Tätigkeite oder Selbstständige die ihre Reputation im Internet auf- und ausbauen wollen
– Mitarbeiter im Bereich Kundenservice und Customer Relationship die das Internet zum direkten Dialog mit den Kunden nutzen wollen
– Führungskräfte, die Social Media im Unternehmen verankern und als Kommunikationsform etablieren möchten
– Ehrenamtlich Tätige und angestellte in Non-Profit-Organisationen die neue Unterstützergruppen über das Social Web erreichen und das Fundraising ausbauen wollen

Berufliche Chancen
Durch den Lehrgang werden zukunftsweisende Zusatzqualifikationen erworben. Social-Media-Kompetenz wird in vielen Positionen inzwischen vorausgesetzt. Mit einem erfolgreichen Abschluss weisen Sie nach, dass Sie sich in Sozialen Netzwerken bewegen können und die Einsatzmöglichkeiten strategisch bewerten.

Gliederung des Lernstoffs
Was ist Social Media? Grundlagen und Anwendungsfelder.
– Wissensmanagement im Social Web
– Einführung in das (Micro-)Bloggen
– Social Networking am Beispiel von Xing und Facebook
– Facebook für Organisationen
– Rechtsfragen im Sozial Web
– Podcasting – eine Einführung ins Audiobloggen
– PR 2.0 – Pressearbeit im Social Web
– Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
– Social Media für Non-Profit-Organisationen und Fundraising 2.0 (Wahl-Modul)
– Location Based Service (Wahl-Modul)
– Enterprise 2.0 (Wahl-Modul)
– Community Mangement (Wahl-Modul)

In einem ergänzenden Seminar bietet sich die Möglichkeit strategische Fragestellungen rund um die Social-Media-Kommunikation zu vertiefen und sich mit erfahrenen Referenten und Mitstudierenden auszutauschen. Das Seminar kann in Hamburg oder online über eine virtuelle 3D-Plattform absolviert werden.

Voraussetzungen
Aufgrund des komplexen Themas wird für eine erfolgreiche Teilnahme folgendes empfohlen:
– Fachhochschulreife oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine zweijährige Berufspraxis
– PC-Grundkenntnisse sowie sicherer Umgang mit den gängigen Funktionen des Internets
– Intersse an der Entwicklung in Bezug auf das Internet
– sehr gute Deutschkenntnisse

Der Lehrgang kann jederzeit begonnen werden und dauert ca. 12 Monate, wenn wöchentlich 8 Stunden investiert werden.

Der Kurs endet mit einem Abschlusszeugnis.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter ILS:


ILS Fernkurs Social Media Manager/in

Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf
13 Bewertungen
Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf
  • Vivian Pein
  • Herausgeber: Rheinwerk Computing
  • Auflage Nr. 2 (08.10.2015)
  • Gebundene Ausgabe: 572 Seiten
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Die neue, umfassend erweiterte Auflage des Bestsellers!
49 Bewertungen
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Die neue, umfassend erweiterte Auflage des Bestsellers!
  • Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogl
  • Herausgeber: Rheinwerk Computing
  • Auflage Nr. 4 (28.11.2016)
  • Broschiert: 604 Seiten
Social Media Manager im Beruf: Praxisratgeber für erfolgreiches Social Media Management
9 Bewertungen
Social Media Manager im Beruf: Praxisratgeber für erfolgreiches Social Media Management
  • Inga Palme, Natascha Ljubic
  • Herausgeber: NEPA
  • Auflage Nr. 1 (01.03.2014)
  • Taschenbuch: 360 Seiten

Letzte Aktualisierung am 16.12.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gefällt es Ihnen?

Leave a Reply

*

powered by SEO Traffic Booster

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin