Diese Frage dürfen sich eigentlich nur Designer stellen, denn mit einem Logo sind mehr Inhalte verbunden als nur eine symbolhafte Darstellung. Es gilt, die Reproduzierbarkeit in allen Medien zu gewährleisten und die Gestaltung muss auch in vielen Jahren noch zeitlos wirken. Anforderungen, die ein professionelles Grafikstudio noch am ehesten sicherstellt.
Logo erstellen lassen und als Markenbotschafter nutzen
Das Logo eines Unternehmens oder eines Produkts verdichtet verschiedene Aspekte der Unternehmensphilosophie zu einem Symbol. Die Corporate Identity findet ihren Ausdruck in der Gestaltung und spätestens mit dem Logo entsteht ein Corporate Design. Bevor Sie ein Logo erstellen lassen oder selbst erstellen, sind Überlegungen hierzu im Idealfall bereits abgeschlossen. Ein Grafiker unterstützt allerdings beratend in dieser noch frühen Phase.
Laien profitieren von Kompetenz und Fachwissen, denn am Anfang alles richtig gemacht zu haben kann entscheidend sein für den Unternehmenserfolg. Gravierende Änderungen am Logo gefährden den Wiedererkennungseffekt – die Hauptaufgabe eines Signets. Wenn Ihr Kunde das Produkt nicht mehr erkennt, kauft er ein anderes.
Ein Logo erstellen lassen, das wirkt
Je einfacher Sie Ihr Logo kreieren, desto einprägsamer ist es. Das gelingt immer dann, wenn das Symbol verständlich ist. Natürlich können Sie das Logo auch selbst erstellen. Hierfür eignet sich zum Beispiel http://gospaces.de/werkzeuge/logo-maker, mit welchem Sie das Logo erstellen kostenlos.
Das Logo kann den Unternehmenszweck repräsentieren oder ist auf andere Weise unverwechselbar. Bei einer sogenannten Wort-Bild-Marke ist darauf zu achten, dass die Grafik auch ohne Wort „funktioniert“. Den angebissenen Apfel kennt jeder und weiß ihn zuzuordnen. Um diesen Effekt zu erreichen, ist die Gestaltung maximal reduziert. Rein technisch gibt es kaum Einwände dagegen, wenn Sie ein farbiges Logo erstellen lassen. Wichtig ist jedoch die Wiedererkennbarkeit in schwarz-weißer Darstellung wie nach einem simplen Kopiervorgang.
Technisch einwandfrei
Das Logo wird auf zahllosen Medien dargestellt, die jeweils andere Bedingungen mit sich bringen. Mal lassen sich die Farben in dieser Reproduktionsmethode nicht darstellbar, mal sind Verkleinerungen kaum noch erkennbar. Schon in der Entwicklungsphase sind aktuelle Anforderungen zu berücksichtigen, die aus den Medienbereichen Print und Digital stammen.
Aber auch produktionstechnische Bedingungen wie Druck auf Kunststoff- oder Metallteile sind zu beachten. Um allen Anforderungen an die Reproduzierbarkeit zu begegnen, produziert das Grafikbüro in dem Sie Ihr Logo erstellen lassen unterschiedliche Dateiformate. Dort wird der optimale Farbraum bestimmt und die Übertragung auf bestimmte Anwendungen wie Schreibprogramm oder Großdruck vorbereitet. Später halten Sie so die Druckkosten schlank und die Daten sind medientauglich über alle Disziplinen.
Rechtliche Aspekte
Für das Urheberrecht darf ein Logo keine Nachahmung darstellen. Trotzdem verfügt das Unternehmen mit einem Logo noch nicht über eine Marke. Die wird in Deutschland beim Patent- und Markenamt beantragt. Bei alteingeführten Marken mit hohem Bekanntheitsgrad kann der Markenschutz auch dann gegeben sein, wenn das Zeichen die sogenannte Verkehrsgeltung erlangt. Das trifft zu, wenn wesentliche Teile der Zielgruppe Produkt und Marke anhand des Firmenzeichens identifizieren können. Eine klare Zuordnung in den Köpfen der Nutzer hat stattgefunden. – Das ist die Aufgabe eines jeden Logos.