Ratenzahlung anbieten als Händler – So funktioniert

Viele Händler bieten ihren Kunden mittlerweile die Ratenzahlung an. Dies hat viele Vorteile und kann sogar den Umsatz erhöhen. Doch worauf gilt es zu achten und was sind die Vorteile? Wenn auch Sie Ihren Kunden zukünftig diese Zahlungsart anbieten möchten, finden Sie hier die wichtigsten Informationen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

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Es gibt verschiedene Varianten der Ratenzahlung. Die für Sie passende Variante richtet sich nach Ihrem Unternehmen. Ob Ihre Kunden Privatkunden oder Geschäftskunden sind, ob es sich hauptsächlich um Kunden aus dem Ausland handelt oder ob es sich um größere Unternehmen oder neugegründete Firmen handelt, sind Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten.

Selbst anbieten

Sie können die Ratenzahlung selbst anbieten. Hierzu sind Sie der Kreditanbieter Ihrer Kunden. Doch diese Variante hat einige Nachteile. Alle Maßnahmen, die im Vorfeld getroffen werden müssen, müssen Sie selbst tätigen. So müssen Sie sich unter anderem um die Bonitätsprüfung kümmern. Die Entscheidung, ob Sie das Risiko eingehen, liegt am Ende allein in Ihrer Hand. Sie alleine tragen die Verluste, wenn der Kunde nicht zahlt.

Einen Finanzierungspartner wählen

Arbeiten Sie mit einem Finanzierungspartner zusammen, wie zum Beispiel FLOA Pay, so übernimmt dieser die komplette Abwicklung des Prozesses. Sie erhalten nach Abschluss des Verkaufs den kompletten Kaufbetrag über den Finanzierungspartner ausgezahlt. Der Käufer zahlt nun die monatlichen Raten direkt an den Finanzierungspartner. Dieser trägt auch das ganze Risiko, falls der Käufer nicht zahlt.
Der Nachteil eines Finanzierungspartners ist, dass er die Kunden, denen die Finanzierung genehmigt wird, selbst auswählt. Neu gegründete Firmen und Kunden aus dem Ausland werden meist abgelehnt. Sie können die Ratenzahlung also nicht allen Kunden anbieten.

Einen Leasingmakler engagieren

Ein Leasingmakler sucht für Sie den passenden Finanzierungspartner. So haben Sie die Sicherheit, dass all Ihren Kunden die Ratenzahlung angeboten wird. Der Leasingmakler sucht einen Finanzierungspartner, der auch die Kunden im Ausland und die Privatkunden abdeckt. Ein Leasingmakler hat meist schon entsprechende Kontakte und kann so ein individuelles Finanzierungskonzept für Sie ausarbeiten. Die Abwicklung läuft dann über den Leasingmakler. Er leitet die Anfrage an den entsprechenden Finanzierungspartner weiter. Sie müssen nichts mehr tun und erhalten den Kaufbetrag vom Finanzierungspartner.

Welche Vorteile bietet die Ratenzahlung für den Händler?

Die Ratenzahlung hat für den Händler einige Vorteile. So können Sie neue Kunden anlocken und Ihre Umsätze steigern.

Neukunden gewinnen

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Durch die große Anzahl an Onlineshops wird es immer schwieriger Neukunden zu gewinnen. Je mehr Zahlungsmöglichkeiten Sie anbieten, umso mehr Kunden gewinnen Sie. Besonders die Ratenzahlung lockt Kunden an. Wenn Sie auf Ihrer Homepage damit werben, wird dies Ihren Kundenstamm vergrößern.

Kaufabbrüche verringern

Die Anzahl der abgebrochenen Käufe wird sinken, wenn Sie die Ratenzahlung anbieten. Meist werden die Käufe aufgrund geringer Zahlungsmöglichkeiten abgebrochen. Viele Kunden wollen das Risiko der Vorkasse nicht eingehen. Wenn Sie also viele Zahlungsmöglichkeiten anbieten, werden die Kaufabbrüche sinken.

Höherer Einkaufswert

Der Ratenkauf animiert, mehr zu kaufen. Hat der Kunde zu viele Artikel im Warenkorb, wird er durch die Möglichkeit des Ratenkaufs die Artikel eher im Warenkorb belassen, als wenn er diese Möglichkeit nicht hat. Der Kunde wird eher mehr Artikel bestellen und auch behalten, als wenn er per Vorkasse zahlen muss. Die Ratenzahlung kann also Ihren Umsatz steigern.

Keine Zahlungsausfälle

Ein immenser Vorteil ist es, vorausgesetzt, sie wählen einen externen Anbieter, dass es zu keinen Zahlungsausfällen mehr kommt. Der Dienstleister nimmt Ihnen die Arbeit ab und zahlt Ihnen direkt den gesamten Kaufbetrag aus. Solch eine Dienstleistung ist natürlich nicht kostenlos, nimmt Ihnen aber viel Arbeit und Ärger ab.

Die Ratenzahlung als Zahlungsmöglichkeit kann Ihre Umsätze steigern und Ihren Kundenstamm vergrößern. Achten Sie auf ein System, dass alle Kunden einschließt und unkompliziert ist. So vergrößern Sie Ihr Wachstum und haben zufriedene Kunden.

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