Master of Arts – Medien- und Kommunikationsmanagement
Mit diesem Masterstudiengang wird Absolventen aus der Betriebswirtschaftslehre, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften und weiterer, angrenzenden Bereichen ein Einstieg in der Medienbranche ermöglicht. Durch die digitale Technologie und deren Weiterentwicklung werden in der Medienbrache Fach- und Führungskräfte gesucht, die fit in der Materie sind. Das Fernstudium an der FH-Riedlingen berücksichtigt hierbei die betriebswirtschaftlichen, medien- und kommunikationsspezifischen Aspekte der Medienbranche. Absolventen fällt der Einstieg in Führungspositionen damit leichter.
Zulassungsvoraussetzungen
Damit Sie das Studium zum Master of Arts – Medien- und Kommunikationsmanagement aufnehmen können müssen Sie die folgenden Punkte nachweisen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
- Gute Kenntnisse in Englisch, Wort und Schrift. Sie sollten ein Cambridge Certificate oder ein persönliches Interview bestehen.
- Ein Grundverständnis für die Wirtschaftswissenschaft sollte ebenfalls vorhanden sein. Hierfür gibt es die Möglichkeit dieses mit einem Eignungstest nachzuweisen.
- Zum Zeutpunkt der Prüfung sollten Sie über ein Jahr Berufspraxis verfügen
Inhalte im Masterstudium
Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement behandelt die folgenden Inhalte:
- Betriebswirtschaft- und Managementlehre
- Mediensystem Deutschland
- Medienrecht
- Unternehmenskommunikation
- Journalistisches Texten / Corporate Media
- Akquise- und Verhandlungsführung
- Medienplanung
- Crossmediale Produktion und Gestaltung
- Marketing- Marketingmanagement
- PR: Möglichkeiten und Perspektiven
- Markt- und Werbepsychologie
- Werbekommunikation
- Eventmarketing
- Kommunikationspsychologie
- Medienarbeit und -wirkungsforschung
- New Media Management
- Praxisprojekt
- Neuromarketing
- Audiovisuelle Kommunikation
- Unternehmensführung
- Wissenschaftliche Abschlussarbeit und Master-Kolloquium
Was zeichnet den Masterstudiengang der SRH Fernhochschule Riedlingen aus?
Das Studium zum Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement ermöglicht ein Studium zu jeder Zeit und von jedem Ort lernen können. Hierbei können Sie auf Ihre Skripte, oder auch auf Texte, Videos oder Podcasts zugreifen, egal ob vom iPad oder PC. In einer Woche pro Semester findet Präsenzunterricht statt. Die Prüfungsleistung kann in Form von Hausarbeiten, Klausuren oder Präsentationen erbracht werden.
Nach dem erfolgreichen Abschluss aller Prüfungsleistungen wird Ihnen von der SRH Fernhochschule der akademische Grad Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement verliehen.
Dauer und Kosten
Das Masterstudium erstreckt sich über vier Semester und kostet insgesamt 12480 Euro. In diesen Gebühren sind weitere Leistungen wie zum Beispiel ein iPad, Prüfungsgebühren, das digitale Studienmaterial, Videos und die Teilnahme den Präsenzveranstaltungen. Hinzu kommt eine Immatrikulationsgebühr in Höhe von einmalig 500 Euro.
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie direkt auf der Internetseite der SRH Fernhochschule Riedlingen – hier…