Was ist ein Social-Media-Manager?

Ist Social Media nur ein Hype? Nein, denn die Kommunikation in den Online-Netzwerken wie Facebook, Twitter und natürlich in den Blogs nimmt täglich zu. Viele Unternehmen tragen dem Wandel in der Kundenkommunikation inzwischen Rechnung und suchen somit Social Media Manager. Neben durchaus alltäglichen Erlebnissen berichten die User der Netzwerke auch über Erfahrungen mit  Produkten und Dienstleistungen. So schreibt man über positivie, aber natürlich auch negative Erlebnisse. Somit wird über die Unternehmen in den Social-Networks geredet, ob diese es nun wollen oder nicht. Ein Eingriff oder gar ein rechtliches Vorgehen der betroffenen Unternehmen gegen solche Kommentare wird von den Usern als Zensur abgestraft. Ein solches Vorgehen spricht sich schnell unter den Usern herum und in einer sehr kurzen Zeitspanne wird es weiter verbreitet. Einige Aktionen haben es hierdurch bereits in die breiten Medien geschafft.

Also sind die Unternehmen gut beraten, wenn sie die Sozialen Kanäle beobachten und ein sogenanntes Monitoring hierfür entwickeln. Dieses gehört zu den Aufgaben des Social Media Managers. Sie können einen Überblick über das Image des Unternehmens erlangen und Strategien entwickeln. Aus dieser Strategie wird Auftritt bei zum Beispiel Facebook oder Twitter konzipiert um mit den Usern der Social Networks direkt in Kontakt treten zu können.

Ein Social Media Manager kann zum Beispiel durch aktuelle Beiträge, welche die User kommentieren können, und weiteren Aktionen, wie etwa Gewinnspiele, die User zu „Fans“ oder auch „Followern“ machen. Die User identifizieren sich somit mit dem Unternehmen.
Vor allem große Unternehmen orientieren sich am Social-Media-Trend und suchen gezielt nach Social Media Manager.

Der Begriff „Social Media Manager“ ist recht „Global“ formuliert. Eine genaue Definierung dieses Berufsbildes gibt es momentan noch nicht.  Die Anforderungen unterscheiden sich von der bekannten Öffentlichkeitsarbeit. Die meisten Social-Media-Manager sind Quereinsteiger und kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind momentan noch recht rar. Die öffentlichen Hochschulen haben den Trend bisher vernachlässigt. Einige private Anbieter haben Lehrgänge aufgelegt. Diese finden Sie hier:

– Fachwirt Social Media (dda)
– Social Media Manager (ILS)
– Social Media Manager (SMA)

Recht häufig werden die Verdienstmöglichkeiten als Social Media Manager vergleichbaren Tätigkeiten in der Marketingbranche verglichen. Je nach Erfahrung der Bewerber liegt die Spanne zwischen 35.000,–EUR und 60.000,–EUR.

Gefällt es Ihnen?

Leave a Reply

*

powered by SEO Traffic Booster

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin