Fernkurs oder akademisches Fernstudium

Fernkurs oder Fernstudium? Ist das nicht das gleiche? Zumindest klingen beide Begriffe sehr ähnlich. Und doch unterscheiden sie sich deutlich voneinander.

Das Fernstudium

Das Fernstudium ist ein akademisches Studium an einer staatlich anerkannten oder privaten Hochschule. Das Fernstudium wird hierbei mit einem akademischen Titel, wie zum Beispiel dem Bachelor oder Master, abgeschlossen. Fernstudiengänge mit einem Diplom hingegen dürften nur noch selten anzutreffen sein. Auf Grund der Bologna-Umstellung werden nur noch die Titel Bachelor und Master verliehen.

Das akademische Fernstudium ist von den Lerninhalten und vom Umfang her mit einem Präsenzstudiengang identisch. Somit sind auch die Abschlüsse gleichwertig. Spätestens in der Abschlussarbeit müssen hierbei auch die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens angewendet werden.

Der erfolgreiche Abschluss eines akademischen Fernstudiums erlaubt Ihnen auch ein weiterführendes Masterstudium an einer anderen Hochschule und ggf. die Promotion.

Der Fernkurs

Ein Fernkurs ist kein akademisches Studium. Er ermöglicht jedoch eine berufsbegleitende Weiterbildung. Einige Fernkurse, wie zum Beispiel der Handelsfachwirt IHK, bereiten Sie hierbei gezielt auf eine Abschlussprüfung vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer vor. Aber nicht alle Abschlüsse sind staatlich oder sogar international anerkannt.

Im Gegensatz zu einem akademischen Fernstudium, wo ein Thema in der Regel wissenschaftlich erarbeitet wird, erfolgt die Wissensvermittlung in Fernkursen konzentriert in einem eng umgrenzten Gebiet. Ein weiterer Unterschied besteht in der Ausbildungsdauer und in den Kosten.

Vergleich Fernstudium und Fernkurs

FernstudiumFernkurs
Möglicher AbschlussBachelor oder Master (akademischer Abschluss)Zertifikat, Zeugnis, ggf. Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer
StudiendauerBachelor: 6 – 8 Semester
Master: 4 – 8 Semester
Einige Kurse dauern wenige Wochen. Andere bis zu 2,5 Jahren
VoraussetzungenHohe Voraussetzungen. Für die Abschlussarbeit wird das wissenschaftliche Arbeiten vorausgesetztModerate bis hohe Voraussetzungen
PrüfungenEinsendeaufgaben als Kontrolle, schriftliche und mündliche Prüfung, Abschlussarbeit (Thesis)Einsendeaufgaben als Kontrolle, schriftliche Prüfung – Im Falle eines IHK-Abschluss kommt die Prüfung und das Fachgespräch vor der IHK hinzu.
ZugangsvoraussetzungenAbitur, Fachhochschulreife, Fachqualifikation, EignungJe nach Kurs Haupt-, Realschulabschluss und Abitur erforderlich
Staatlich zugelassenJaJa, außer es handelt sich um Hobby-Fernkurse
Internationale AnerkennungJaNein, bei einigen Kursen gibt es jedoch Ausnahmen

Beliebte Fernstudienanbieter*

Banner 728x90 Onlinestudium



Herzlich Willkommen bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung



Hamburger Akademie für Fernstudien



Weiterbildung für alle! Über 200 Fernlehrgänge an Deutschlands größter Fernschule!



learnity.com - Social Media Manager



Generic_noprice_728x90



728x90_allgemein-02_2012



728x90_WBH_allgemein_2013

Gefällt es Ihnen?
Banner 3 Gratis-Reports Landingpage Jobeinstieg_Bild_05

Leave a Reply

*

powered by SEO Traffic Booster

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin