Ein Medienfachwirt arbeitet in Unternehmen der Medienwirtschaft im Bereich Print oder Digital. Die Kundenberatung, das Ausarbeiten von Marketingkonzepten, die Konzeption und Organisation von Projekten und Produkten gehören zum Aufgabenfeld des Medienfachwirts.
Die Weiterbildung zum Medienfachwirt richtet sich an Angestellte aus dem Bereich Print- und Medien, die mit der Weiterbildung einen Grundstein für den beruflichen Aufstieg legen wollen.
- Aufgaben als Medienfachwirt
- Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung
- Inhalte in der Weiterbildung zum Medienfachwirt
- Dauer und Kosten der Weiterbildung
- Aussicht und Gehalt
Aufgaben Medienfachwirt im Detail
- Medienproduktion
– Analyse Kundenanforderungen, Planung von Aufträgen
– Kundenbetreuung während der Medienproduktion
– Planung, Vorbereitung und Realisierung von Medien
– Produkt- und Materialdisposition
– Beurteilung Gestaltungskonzepte
– Beurteilung Crossmediale Konzepte
– Qualitätssicherungsmaßnahmen - Betriebswirtschaftliche Aufgaben
– Arbeitsabläufe dokumentieren
– Termine und Kosten der Medientechniken analysieren und beurteilen
– Buchhaltung und Bilanz
– Kalkulation, Kosten- und Leistungsrechnung
– Personalplanung - Marketing
– Analyse der Unternehmens- und Marketingziele
– Marktforschung
– Entwicklung Marketingkonzepte
– Controlling im Marketing
Zulassungsvoraussetzungen
Um nach der Weiterbildung zur Prüfung zum Medienfachwirt vor der Industrie- und Handelskammer zugelassen zu werden sind folgende Voraussetzung zu erfüllen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung im Druck- oder Medienbereich mit anschließender einjähriger Berufspraxis
- eine mindestens vierjährige Berufspraxis wenn keine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt.
Inhalte der Weiterbildung
Die Weiterbildung zum Medienfachwirt gliedert sich in einen allgemeinen Teil mit:
- Rechtsbewusstes Handeln
- Betriebswirtschaftliches Handeln
- Methoden der Information, Kommunikation und Planung
- Zusammenarbeit im Betrieb
Im anschließenden Teil werden folgende Themen vertieft:
- Handlungsbereich Medienproduktion
- Handlungsbereich Führung und Organisation
Kosten und Dauer
Die Kosten für die Weiterbildung zum Medienfachwirt variieren je nach Anbieter zwischen 3000,–EUR und 6000,–EUR. Hinzu kommt die Prüfungsgebühr der Industrie- und Handelskammer mit ca. 300,–EUR. Für die Weiterbildungskosten können Zuschüsse beantragt werden. Sie dauert zwischen 1 und 3 Jahren. Die Weiterbildung kann zum Beispiel bei folgenden Anbietern absolviert werden. Die Liste ist keinesfalls vollständig:
- Berufsbegleitend an der Macromedia Berufsfachschule in Stuttgart und München
- Am Comcave-College
- Am AFZ, dem Aus- und Fortbildungszentrum in Rostock
Aussicht und Gehalt
Mit den erworbenen Kenntnissen hat ein Medienfachwirt vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten. Sie sind in Verlagen, Multimediaunternehmen, Radio/TV und Werbeagenturen gefragte Fachleute. In der Regel spezialisiert sich ein Medienfachwirt auf ein Thema wie Medienmarketing oder die PR-Arbeit. Der Schritt in die Selbstständigkeit steht ebenfalls offen.
Als Angestellter kann ein Medienfachwirt ein Durchschnittsgehalt von ca. 2800,–EUR im Monat erhalten, wobei das Minimum bei ca. 2400,–EUR und das Maximum bei 4000,–EUR liegt. Nicht berücksichtigt ist hierbei die Beschäftigung in Vollzeit oder Teilzeit.
- Hrsg. Sarastro GmbH (Autor)
- Hrsg. Sarastro GmbH (Autor)
- Hrsg. Sarastro GmbH (Autor)
Letzte Aktualisierung am 27.08.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API