Wer im Verkauf arbeitet, verkauft nicht nur ein Produkt. Um die Tätigkeit interessant und abwechslungsreich zu machen, ist es wichtig, sich auf den Kunden zu konzentrieren und mit ihm eine persönliche Bindung einzugehen. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, können sich auf eine interessante Karriere und täglich neue Herausforderungen im Verkauf freuen. Das hierfür notwendige Handwerk können Sie sich durch passende Weiterbildungsmaßnahmen ganz leicht aneignen.
Die Kunst, ein Verkaufsgespräch zu führen
Besonders in Zeiten des Internets und der Preistransparenz ist es wichtig, dem Kunden ein Extra an Service zu bieten und ihn von sich und Ihrem Produkt zu überzeugen. Der Schlüssel hierfür ist ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Ein erfolgreicher Verkäufer macht Kunden zu begeisterten Fans.
Anhand verschiedener Traningsmaßnahmen, in denen Sie in die Rolle des Kunden und des Verkäufers schlüpfen, können Sie es üben, das Verkaufsgespräch in die richtige Richtung zu lenken, Mehrwertkonzepte für Ihre Kunden zu erstellen, mit Humor Sympathien zu erzeugen und die Entscheidungsstrategien Ihres Kunden herauszufinden. Sie lernen zudem, wie Sie Vertrauenswürdigkeit und Souveränität ausstrahlen können, ohne dabei überheblich zu wirken. Durch eine Weiterbildung lernen Sie es auch, Ihre eigenen Schwächen zu identifizieren und daran zu arbeiten sowie Ihre Stärken besser für Ihren Erfolg zu nutzen. Ein Verkaufstraining frontline vermittelt diese Fähigkeiten.
Zuhören will gelernt sein
Wer besser auf seinen Kunden eingehen möchte, muss lernen, richtig zuzuhören. Dazu gehört auch vor allem, nicht vorschnell Schlüsse zu ziehen. In einer Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Ihren Kunden richtig zuhören können und welche Fragen Sie gezielt stellen sollten, um das Gehörte richtig zu verstehen und für beide Seiten optimal nutzen zu können. In der Weiterbildung werden Ihnen Zuhörregeln vermittelt und welche „Zuhör-Killer“ Sie vermeiden sollten. Eine große Rolle im Verkauf spielt dabei auch Ihre Körperhaltung: Eine offene Körperhaltung, ein freundliches Lächeln und ein interessierter Blick legen zum Beispiel die Grundlage für eine erfolgreiche Verkaufsverhandlung.
Die Kundenpflege ist das A und O
Um auf Dauer erfolgreich im Verkauf tätig zu sein, ist es wichtig, bestehende Kundenkontakte zu pflegen. Nur zufriedene Kunden, die von Ihrem Produkt und Ihrem Service überzeugt sind, werden auch langjährige Kunden. Hier ist ein gut funktionierender Dialog der Schlüssel. In einer Weiterbildung lernen Sie, wie Sie mit Ihren Kunden auch nach dem Verkaufsgeschäft in Kontakt bleiben können. Sie können Ihre Kunden zum Beispiel regelmäßig über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen informieren und danach fragen, wie sie mit dem erworbenen Produkt zufrieden sind oder ob eventuell Probleme bestehen und Hilfestellung benötigt wird. Dies gibt Ihren Kunden das Gefühl, geschätzt und ernst genommen zu werden. Eine Weiterbildung wird Ihnen verschiedene Ideen und Maßnahmen aufzeigen, mit denen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben können.
Wenn Sie im Verkauf arbeiten, sollte Ihr Motto lauten: „Erfolg durch Weiterbildung“. Dies ist vor allem im täglichen Kundenkontakt wichtig. Ein erfolgreicher Verkäufer bietet seinen Kunden das gewisse Extra und unternimmt so gut wie alles, um sie zufriedenzustellen. Vergessen Sie im Verkauf auf keinen Fall: „Der Kunde ist König!“