Aufgaben und Kompetenzen

Hört man sich einmal in einem Unternehmen um oder liest entsprechende Stellenbeschreibungen, so stößt man schnell auf das Thema „Aufgaben und Kompetenzen„. Doch worum handelt es sich hierbei denn nun genau? Das sehen wir uns im folgenden Beitrag einmal an.

Was sind Aufgaben?

Unter einer Aufgabe versteht man eine mündliche oder auch schriftliche Aufforderung an einen Mitarbeiter, oder Menschen allgemein, eine bestimmte Tätigkeit auszuführen.

Was sind Kompetenzen?

Eine Kompetenz erteilt einem Menschen die Befugnisse, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit die bestimmte Aufgaben erfüllt werden können.

Die Kompetenzen werden hierbei in fachliche, strategische, soziale und persönliche Kompetenzen geteilt:

  • Die fachliche Kompetenz
    Von einer fachlichen Kompetenz spricht man, wenn sehr hohe allgemeinwirtschaftliche Fachkenntnisse im kaufmännischen oder technischen Bereich vorhanden sind.
  • Die strategische Kompetenz
    Die strategische Kompetenz verbindet die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und zu vertreten Gleichzeitig verbindet diese Kompetenz die Entscheidungen mit der notwendigen Besonnenheit und Umsicht.
  • Die soziale Kompetenz
    Mit Hilfe der sozialen Kompetenz kann man Mitarbeiter, mit Hilfe von Zielen und Arbeitsinitiativen motivieren und somit Kreativität entstehen lassen.
  • Die persönliche Kompetenz
    Unter der persönlichen Kompetenz versteht man die Kooperations- und Teamfähigkeit sowie die Verantwortungs- und Teamfähigkeig
Banner 3 Gratis-Reports Landingpage Jobeinstieg_Bild_05

Leave a Reply

*

powered by SEO Traffic Booster

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner