Büro mieten in Berlin

Deutschlands Hauptstadt hat sich in den letzten Jahren in rasantem Wachstum zu einem Start-up-Zentrum entwickelt. Die Fläche Berlins besteht zu gut einem Drittel aus Flüssen, Wäldern, Seen und Parks und ist damit nicht nur eine der grünsten Großstädte in Europa, sondern auch ein beliebter Standort, um ein Unternehmen zu gründen. Um in der Metropole geschäftlich ansässig zu werden, werden in der Regel Büros angemietet. Und davon gibt es in Berlin mehr als genug. Alles, was es zum Thema zu wissen gibt, ist in nachfolgendem Ratgeber zu lesen.

Büro mieten in Berlin: Der ideale Standort

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern auch die größte Stadt – was die Fläche betrifft. Zugleich ist Berlin auch die bevölkerungsreichste Stadt in Deutschland. Rund 3,6 Millionen Menschen leben in Berlin, einer Stadt deren wichtigster Sektor der Dienstleistungssektor ist. Die Stadt gehört auch zu Europas beliebtesten Reisezielen und lockt jährlich zahlreiche Touristen an, welche sich zum Beispiel am „Checkpoint Charlie“, dem ehemaligen Grenzübergang, oder dem Brandenburger Tor tummeln.

Berlin eignet sich als ein hervorragender Standort, um sich ein Büro zu mieten. Vor allem für Unternehmen in den Bereichen Biotechnologie, Biomedizintechnik, erneuerbare Energien, Pharmaindustrie, oder IT. Das lässt sich auch gut anhand der Unternehmen erkennen, die sich zum Teil schon vor vielen Jahren in Berlin niedergelassen haben. Darunter befinden sich zum Beispiel die Deutsche Bahn, Zalando oder HelloFresh. Aber auch der Axel Springer Verlag oder der Bundesnachrichtendienst sind in Berlin ansässig. Außerdem ist seit vielen Jahrzehnten die Charité Universitätsmedizin ein wichtiger Bestandteil der Stadt. All diese Institutionen sind mit einem büro berlin ausgestattet.

Diese Typen von Büros gibt es in Berlin

Büro ist nicht gleich Büro. Ganz grundsätzlich gibt es unterschiedliche Büro-Arten in Berlin: Neben konventionellen Einzel- oder Großraumbüros gibt es auch historische Büros, Coworking-Spaces, flexible Büros bis hin zu Business Centern. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit genau das Büro zu mieten, welches am besten zu Ihrem Unternehmen passt und die Bedürfnisse der Mitarbeiter vollständig abdeckt.

Was kostet ein Büro in Berlin?

Wenn Sie sich ein Büro in der Nähe des Stadtzentrums aussuchen, müssen Sie allgemein mit höheren Mietpreisen rechnen. Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei 27,70 EUR pro Quadratmeter und pro Monat. Vergleicht man die Mietpreise mit anderen deutschen Städten, sind diese in Berlin sehr hoch. Am teuersten ist es mit bis zu 38 pro Quadratmeter auf dem berühmten Kurfürstendamm in Charlottenburg.

Welchen Standort sollte man wählen?

Für jedes Unternehmen gibt es in Berlin den perfekten Standort, da jeder Bezirk mit Vorteilen in puncto Annehmlichkeiten, Netzwerk, Erreichbarkeit und Bezahlbarkeit überzeugt.

In Berlin Mitte befindet sich das renovierte Reichstagsgebäude, von wo aus das ganze Land regiert wird. Der Stadtteil ist beliebt bei Versicherungen, Banken und politikorientierten Unternehmen. In Kreuzberg profitieren Sie von günstigeren Mietpreisen und entscheiden sich dort für ein multikulturelles Ambiente. Die Lage ist zentral und der Standort insbesondere in der kreativen Szene beliebt. Wenn Sie sich an bekannten Geschäftsstandorten entlang der Spree niederlassen wollen, müssen Sie mit höheren Mietpreisen rechnen. Es handelt sich um einen sehr belebten Stadtteil, wo an der East Side Gallery sogar noch Teile der ehemaligen Mauer zu finden sind, welche von Künstlern bemalt wurden.

Wie ist die Erreichbarkeit?

Deutschlands Hauptstadt ist bestens vernetzt und mit einem guten, öffentlichen Verkehrsnetz ausgestattet. Neben den klassischen Transportmöglichkeiten (U-Bahn, S-Bahn, Bus, Straßenbahn) können auch überall E-Scooter und Fahrräder gemietet werden. Das hochentwickelte Radwegnetz sorgt dafür, dass zahlreiche Fahrräder im Berufsverkehr unterwegs sind. Das Auto sollten msn in Berlin lieber stehen lassen, da die Parkplatz-Situation häufig angespannt ist und sich viele Verkehrsstaus bilden.

Holen Sie sich Unterstützung

Wenn Sie ein Büro in Berlin mieten wollen, beauftragt man dafür am besten einen Makler. Sie können natürlich auch auf eigene Faust auf die Suche gehen, doch sind gute Makler in dieser Stadt hilfreich. Diese kennen sich aus und können mit Ihnen gemeinsam einen Standort in Berlin finden, welcher am besten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.

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