Immer öfters stellt sich die Frage, welche flexible Möglichkeit man hat, einen Master oder MBA zu erlangen. Warum muss man täglich zur Uni hasten, wenn man statt dessen ein Online-Studium absolvieren kann? Viele Punkte sprechen dafür, wenige dagegen.
Wenn man es nüchtern betrachtet, gehören heutzutage zum Bereich Fernstudium auch Online-Studiengänge. Im Grunde handelt es sich hierbei um eine elektronische Weiterentwicklung des Studienalltags, der vorher auf den Postweg angewiesen war. Master-Studenten können heute via Internet audio-visuelle oder auch klassische schriftliche Lerninhalte downloaden und bearbeiten. So steigt die Möglichkeit einer guten Betreuung durch die Dozenten – statt ausgebuchten Sprechstunden stehen Videokonferenz, Chat, E-Mail oder Telefonat zur Auswahl. Ein enger Kontakt via virtuellem Klassenzimmer inklusive individuellen Prüfungsleistungen.
Vorteile im Fernstudium
Die persönlichen Vorteile im Master und MBA Fernstudium umfassen z.B. die Möglichkeit, Termine zu wählen, die mehrmals im laufenden Studienjahr angeboten werden. Nicht selten stehen dafür sogar unterschiedliche Standorte zur Verfügung. Je nach Lernfortschritt steht es einem frei, sich selbst zu organisieren. Auch in Sachen Hausarbeiten überzeugt meist die Flexibilität.
Der gewohnte Alltag, ob persönlich oder beruflich, wird im Vergleich zu einem Präsenzstudium meist reicht wenig beeinträchtigt. Nicht selten spart man sich auch den Gehaltsausfall oder Karriereknick, wenn man ein Studium neben dem Beruf aufnimmt – und das, obwohl dieser Master oder MBA genauso wertvoll ist wir jeder andere.
Bedeutet also: Studieren und gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung sammeln ist möglich. Mit dieser Art Master-Studium kann man sich die Uni direkt in Arbeits- oder Wohnzimmer nach Hause holen. Im Fokus steht die unschlagbare Flexibilität. Das individuelle Zeitmanagement ist sehr gefragt.
Natürlich braucht man für ein Fernstudium durchaus Disziplin, Eigenmotivation, Durchhaltevermögen und auch Selbstorganisation. Verfügt man darüber, ist diese Herausforderung durchaus zu bewältigen! Ein MBA online wird selten abgebrochen, und erweist sich ein derartiges Studium stets als Investition in die Zukunft.
Aussichten nach dem Fernstudium zum Master
Ein Abschluss ist ein wahres Karriereplus und spricht für Motivation, gutes Zeitmanagement und Durchsetzungsvermögen. Eine interessante Studienalternative, die Präsenzstudiengänge ergänzt. Fernstudiengänge überzeugen Tausende seit vielen Jahren, multimediale Kommunikationskanäle bieten immer neue innovative Möglichkeiten. Neben Mails, Social Media und Internettelefonie gesellen sich immer mehr individuelle Alternativen dazu, die man auch im späteren Leben anwenden kann.
Die angenehme Studienatmosphäre kreiert man sich selbst – Nähe und Distanz in bester Balance mit allen Vor- und kaum Nachteilen. Diese Art der hochwertigen und anerkannten Weiterbildung gewinnt immer mehr an Vertrauen und die Entwicklung scheint nicht mehr aufzuhalten. Ein immer wieder neuer Reiz mit verhältnismäßig geringen Abbruchquoten.
Mehr zum Fernstudium finden Sie z.B. auch auf der Internetseite der Allensbach Hochschule. Dort gibt es viele Möglichkeiten.
Das wäre für mich der zweite Schritt, entscheiden ob ich ein normales Studentenleben führen oder ein Fernstudium machen will. Der erste Schritt ist erstmal die Frage: Was soll ich studieren. Als letztes käme dann die Frage, wo will ich das machen. Noch habe ich ein wenig Zeit mich zu entscheiden