Ein Fernstudium endet in der Regel mit einer Prüfung. Wenn die Prüfungsleistungen erbracht und das Fernstudium damit erfolgreich abgeschlossen wurde, erhalten die Teilnehmer hierüber einen schriftlichen Nachweis. In diesem Abschlusszeugnis sind die erbrachten Leistungen und die dafür erhaltenen Noten schriftlich festgehalten.
Auf Wunsch stellen die Fernhochschulen zusätzlich eine Urkunde aus. Diese ist ebenfalls ein Nachweis über den erreichten Abschluss. Sie besitzt jedoch auch einen dekorativen Zweck. Einige Anbieter stellen hierfür eine Gebühr in Rechnung. Am besten erfragt man eventuelle Kosten bei der Hochschule.
Das Zeugnis
Im Abschlusszeugnis werden Informationen zu den belegten Studienmodulen und dem Thema der Bachelor- Thesis oder Abschlussarbeit nachgewiesen. Die Noten und der Stand der ECTS-Credits dienen als Nachweis der Ausbildung für die Aufnahme eines weiterführenden Master-Studiums. Das Zeugnis kann einfach als Kopie den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden.
Die Urkunde
Eine Urkunde dient ebenfalls als Nachweis der erbrachten Leistungen. In der Regel sind dort jedoch nur Informationen zum Bildungsträger und zum erzielten Studienabschluss enthalten. Die Urkunde wird auf hochwertigem Papier mit einem Siegel gedruckt. Häufig wird sie eingerahmt und hinter Glas ausgestellt.