In einem Unternehmen treffen viele Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen aufeinander. Jeder hat seinen Kompetenzbereich. Die jeweiligen Abteilungen sind nach Funktionen gegliedert. So ist der Vertrieb mit dem Verkaufen und die Konstruktion mit der Entwicklung beschäftigt. Welche Funktionen möglich sind, lesen Sie hier:
Die Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung ist mit der Leitung des kompletten Unternehmens betraut und gibt Anordnungen und Entscheidungen an die Abteilungen weiter. Weiterhin kontrolliert sie die Ergebnisse.
Die Geschäftsleitung gibt die Gesamtplanung vor (Strategie) und legt die Struktur der Organisation fest. Weiterhin werden die Unternehmensziele und die Unternehmenspolitik festgelegt. Sie koordiniert den Austausch zwischen den jeweiligen Abteilungen.
Die Entwicklung
In der Entwicklung, oder auch Konstruktion und Planung werden die Produkte entworfen und geplant. Bei auftragsbezogenen Planungen erfolgt hier die Anpassung an die jeweiligen Kundenbedürfnisse. Im Anschluss wird eine Stückliste für den Auftrag oder das Produkt erstellt, nach welchem im Beschaffungswesen die Einzelteile bestellt werden.
Das Lager
Das Lager dient als Materialpuffer zwischen der Lieferung durch den Lieferanten und der Produktion.
Die Ziele des Lagers liegen in der Gewährleistung einer hohen Lieferbereitschaft bei gleichzeitiger Minimierung der Kapitalbindung. Die Lagerkosten sollten so gering wie möglich sein, genau wie die Transportkosten und -Zeiten. Eine Stillstandszeit in der Produktion soll durch das Lager verhindert werden.
Die Fertigung
In der Fertigung werden die geplanten Aufträge und Produkte produziert. Für eine gut ausgelastete Fertigung ist die perfekte Zusammenarbeit zwischen Verkauf, Entwicklung, Einkauf und Lager erforderlich.
Der Verkauf
Der Verkauf kümmert sich um den Absatz der Produkte und um das Marketing mit der Zielsetzung die betrieblichen Leistungen an Kunden zu verkaufen. Hierzu kann auch auf Marketinginstrumente wie die Marktforschung oder die Marktbeobachtung zurückgegriffen werden.
Die Verwaltung
In jedem Unternehmen ist eine Verwaltung notwendig, in welcher zum Beispiel auch das Personalwesen und die Buchhaltung anzutreffen ist. Hier werden wichtige Kennzahlen aus dem betrieblichen Leistungsprozess ermittelt, die der Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage dienen.
Das Beschaffungswesen
Damit die Kundenaufträge in der Produktion rechtzeitig bearbeitet werden können ist es notwendig, dass alle notwendigen Montageteile vorhanden sind. Für die Bestellungen stütz sich der Einkauf auf die ermittelten Stücklisten aus der Konstruktion.
Eine weitere Aufgabe im Beschaffungswesen ist das Einholen und Vergleichen von Angeboten und die Pflege der Lieferantenbeziehung. Das Sprichwort „Kosten sparen beginnt mit dem Einkauf“ kommt nicht von ungefähr.
Das Rechnungswesen / Controlling
Im Rechnungswesen werden sämtliche Geschäftsvorgänge und Bewegungen gebucht. Alle Zahlungsein- und ausgänge werden vom Rechnungswesen kontrolliert und gesteuert. Im Controlling, welches die Daten u.a. aus dem Rechnungswesen zieht, werden die Kennzahlen für die Geschäftsleitung ermittelt, die als Entscheidungsgrundlage dienen.
So kann dann zum Beispiel eine Entscheidung zur Finanzierung (Außenfinanzierung über Kredite oder neue Gesellschafter; Innenfinanzierung durch Abschreibungen oder Teilveräußerungen)
Sehr gut geschrieben und super erklärt. In welche Abteilung würde den das Controlling gehören? Oder würde man das auch zu einer Hauptfunktion zählen?
Ein guter Hinweis, danke.
Das Controlling ist dem Rechnungswesen zugeordnet, da es eine große Masse an Daten aus diesem gewinnt. Das Controlling kann man als Bindeglied zwischen Rechnungswesen und Geschäftsleitung sehen, da die Kennzahlen für die Geschäftsleitung zum großen Teil aus dem Rechnungswesen gezogen werden.