Medizintechnik-Studium an der HFU – Extraklasse

Das Medizintechnik Studium an der Hochschule Furtwangen charakterisiert sich durch die ausgezeichnete Lehre, eine persönliche Lernatmosphäre sowie die Nähe zur Praxis. Zu den insgesamt 2.800 Studierenden der Hochschule zählen viele internationale Studierende. Deren Entscheidung für die Hochschule Furtwangen basiert nicht zuletzt auf dem sehr guten Abschneiden dieser in einem relevanten Ranking für internationale Studierende.

Vorteilhafter Standort

Das Studium absolvieren Sie am Campus in Tuttlingen. Die Stadt in Baden-Württemberg ist trotz der überschaubaren Einwohnerzahl von ca. 35.000 Personen ein Zugpferd der deutschen Wirtschaft. Dies verdankt Sie insbesondere den mehr als 400! hier ansässigen Unternehmen im Bereich der Medizintechnik. Auch viele Unternehmen der Fertigungs- und Feinwerkstechnik haben ihren Standort in Tuttlingen. Über 100 Unternehmen fördern den Studiengang „Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse“. Bereits während ihrer Studienzeit absolvieren die Studenten:innen Praktika in den Laboren der Unternehmen und partizipieren an Exkursionen sowie studentischen Projekten. Ringvorlesungen mit Experten aus der Industrie erweitern den Blickwinkel der Studenten:innen auf ein bestimmtes Thema. Abgerundet wird die Praxisnähe durch Besuche des Klinikums, wo die Studenten:innen detailliert über die Medizintechnik aufgeklärt werden.

Der Studiengang

Im zweisemestrigen Grundstudium erlernen Sie zunächst die ingineurwissenschaftlichen Grundlagen, ehe Sie das fünfsemestrige Hauptstudium beginnen. Schwerpunkte legt der Studiengang auf die Medizintechnische Produktentwicklung, die medizintechnische Produktzulassung, die medizinische Gerätetechnik, chirurgische Instrumente, Implantate, minimalinvasive Verfahren sowie medizinische Software- und Sensorsysteme. Eine deutschlandweit einzigartige Auswahl an Vertiefungen lässt Sie das Studium nach ihren persönlichen Interessen ergänzen. Zur Option stehen die 3 Vertiefungen „Produkt- und Prozessmanagement“, „Instrumente und Geräte“ sowie „Digitalisierung und Computer-assistierte Systeme“. Die qualitativ hochwertige Lehre wird untermauert von der Einschätzung der Plattform „Edarabia“. Jene dient Studieninteressierten zum Informieren über internationale Studienangebote. Im Jahre 2021 erreichte die Hochschule Furtwangen beim Ranking von Edarabia den 6. Platz der 15 besten Hochschulen in Deutschland für internationale Studierende. Dabei stellt sie den einzigen Vertreter von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften dar. Ausschlaggebende Faktoren für den Erfolg waren die Praxisnähe, die Innovation und die herausragende Qualität.

Zukunftsaussichten

Medizintechnik

Als Absolvent des Studiengangs „Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse“ an der Hochschule Furtwangen stehen Ihnen vielfältige Karrierewege offen. Sie sind optimal für die zukünftig noch stärker durch Digitalisierung beeinflusste Arbeitswelt vorbereitet. Nach dem Bachelor-Abschluss ist die Ausübung einer leitenden Tätigkeit in medizinischen Einrichtungen wie etwa Kliniken oder Laboren möglich. Ebenso können Sie an der Entwicklung medizinischer Produkte partizipieren und sich speziellen medizinisch-technischen Herausforderungen annehmen. Oder Sie entscheiden sich für einen Job in der Qualitätssicherung und -überwachung, im Einkauf, im Produktmanagement, im Marketing, im Vertrieb respektive in der Prozess- und Verfahrenstechnik. Die hohe Anzahl an ansässigen mit der Hochschule kooperierenden Unternehmen auf den Gebieten der Medizin-, Fertigungs- und Feinwerkstechnik erleichtert den Berufseinstieg signifikant. Praktika sorgen dafür, dass die Studenten:innen frühzeitig Kontakte zu ihren potentiell späteren Arbeitgebern knüpfen können.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Aufnahme des Studiengangs „Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse“ an der Hochschule Furtwangen bedarf es einer HZB (meist Abitur, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Fachhochschulreife). Eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung (mind. 3-jährige Berufserfahrung + erfolgreich bestandene Eignungsprüfung ODER abgeschlossene Meisterprüfung ODER Fachwirt IHK) fungiert ebenso als HZB. Das Medizintechnik- Studium an der Hochschule Furtwangen setzt kein Vorpraktikum voraus. Besonderheiten bzgl. der Zulassungsvoraussetzungen bestehen bei Personen ohne einen deutschen Pass und Personen, deren Schulabschluss außerhalb Deutschlands erworben wurde.

Banner 3 Gratis-Reports Landingpage Jobeinstieg_Bild_05

Leave a Reply

*

powered by SEO Traffic Booster

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner