Nebenberuflich zum PhD

Viele Absolventen wollen nach dem Abschluss noch den PhD erwerben. Doch der Reiz, sofort in den Beruf einzusteigen oder (wenn der Wunsch später entsteht) einen interessanten Job anzunehmen, ist meist größer. Das wirft die Frage auf, ob es denn eigentlich möglich ist, den PhD parallel zum Beruf zu absolvieren. Der folgende Überblick bringt Licht ins Dunkel und beleuchtet, wie eine solch spannende Reise aussehen kann.

Ein Online-Zugang als Grundlage für den nebenberuflich erworbenen PhD

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Der Begriff PhD kommt aus dem anglo-amerikanischen Bereich und meint ein wissenschaftliches Forschungsdoktorat oder Doktorstudium. Möchte man diesen international renomierten Abschluss erwerben, kann sich jedoch auf Grund des Jobs den Studienaufenthalt im Ausland nicht leisten, ist ein Online-Zugang zum PhD eine geeignete Lösung. Dank der Option den PhD nebenberuflich zu realisieren, können Sie den Abschluss per Fernstudium erreichen. Der Erwerb des Titels erfolgt an einer Hochschule im Ausland. Physisch befinden Sie sich jedoch im Inland und können Ihrer aktuellen Erwerbstätigkeit problemlos nachgehen. Möglich machen dies spezielle Programme, die sich auf den Erwerb dieses Titels per Fernstudium spezialisiert haben. Spezielle Anbieter beraten, welches Programm sich für dieses Vorhaben am besten eignet. Mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl an Programmen. Das ermöglicht eine optimale Integration in den aktuellen Berufsalltag, ohne weite Wege und zusätzliche Kosten in Kauf nehmen zu müssen.

Potenzielle Sprachbarrieren beim Erwerb eines PhD-Titels per Fernstudium

Wer den Abschluss des PhD an einer Hochschule im Ausland absolvieren möchte, sollte idealerweise Grundlagenwissen in der jeweiligen Landessprache mitbringen. Dennoch kann es bei der Anmeldung zu einem solchen Programm sprachliche Hürden geben. Deshalb ist es ratsam, sich hierbei in Form von professioneller Unterstützung unter die Arme greifen zu lassen. Ziel einer solchen Hilfsleistung ist es, sich ganz auf die thematischen Schwerpunkte des Postgraduiertenstudiums fokussieren und konzentrieren zu können. Nicht zuletzt ist es notwendig, im inländischen Job nach wie vor unvermindert die geforderte Leistung zu erbringen. Auch wenn es in der Theorie bei einigen Hochschulen möglicherweise kein Problem darstellt, den PhD in deutscher Sprache abzulegen, so macht das Tragen dieses akademischen Grades erst dann Sinn, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Anderenfalls würde das deutsche Gegenstück zu diesem Titel ausreichen. Da der PhD auf internationalem Parkett jedoch insgesamt ein höheres Renommee genießt als der vergleichbare deutsche Doktortitel, entscheiden sich viele Absolventen für die internationale Variante.

Wer bietet ein Fernstudium zum PhD?

Die Option, den akademischen Grad im Rahmen eines Fernstudiums per Bildschirmarbeit am PC zu erwerben, findet vor allem innerhalb der Europäischen Union großen Anklang. Zahlreiche Hochschulen aus Ländern, die der EU angehören, haben sich mittlerweile dafür entschieden, deutschen Absolventen den Zugang zum Online-Postgraduiertenstudium zu erleichtern. Neben der Wahl eines Programmes, das ein solches Fernstudium ermöglicht, entscheiden sich Absolventen dabei für eine internationale Hochschule.

Mehr persönliche Freiheit beim PhD-Fernstudium

Um den mit dem Doktortitel vergleichbaren internationalen Postgraduiertenabschluss zu erhalten, müssen sich Absolventen nicht mehr ins Flugzeug setzen, um an der Hochschule vor Ort zu sein. Hierdurch werden die finanziellen Aufwendungen für das Studium reduziert und Sie genießen ein höheres Maß an persönlicher Freiheit. Ihrem bisherigen Job können Sie währenddessen nach wie vor unverändert nachkommen.

Banner 3 Gratis-Reports Landingpage Jobeinstieg_Bild_05

Leave a Reply

*

powered by SEO Traffic Booster

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner