Für Mitarbeiter die im Bereich Werbung tätig sind und neue Karrierechancen nutzen wollen eignet sich die Weiterbildung zum Werbefachwirt. Besonders geeignet ist diese Weiterbildung für alle Kauf- und Fachleute der Marketingbranche.
Als Werbefachwirt planen und realisieren Sie Werbe- und Imagekampagnen für Unternehmen, Verbände, Organisationen und Parteien. Dieses kann in Bild, Text und Ton erfolgen.
Die Weiterbildung zum Werbefachwirt richtet sich an Mitarbeiter der Werbebranche die ihre kaufmännischen Kenntnisse vertiefen und Führungsaufgaben übernehmen wollen.
- Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung zum Werbefachwirt
- Inhalte der Weiterbildung
- Kosten und Dauer
- Aussichten nach der Weiterbildung
Zulassungsvoraussetzungen
Um nach der Weiterbildung zum Werbefachwirt zur Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zugelassen zu werden sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Werbekaufmann/frau mit anschließender zweijähriger Berufspraxis im Bereich Werbeplanung, -organisation oder –durchführung
- oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem sonstigen anerkannten Beruf mit anschließender dreijähriger Berufspraxis im o.g. Bereich
- ohne Berufsausbildung, jedoch mit mindestens sechsjähriger Tätigkeit im o.g. Bereich
Inhalte der Weiterbildung zum Werbefachwirt
Im Rahmen der Weiterbildung zum Werbefachwirt werden folgende Themen vertieft:
- Marktforschung
- Dienstleistungsmarketing
- klassische Werbung
- Corporate Identity
- Werbepsychologie und Werbeanalysen
Kosten und Dauer
Die Kosten für die Weiterbildung zum Werbefachwirt variieren je nach Anbieter. Die Weiterbildung wird z.B. von der Synova Academy, der BWA European Business School oder auch Fernakademien angeboten und dauert in der Regel 12 bis 15 Monate. Für die Weiterbildungskosten können Zuschüsse beantragt werden.
Aussichten nach der Weiterbildung
Nach dem Abschluss der Weiterbildung zum Werbefachwirt kann eine leitende Position in einer Werbe- oder Marketingabteilung übernommen werden.
Ihr befindet euch in einer Weiterbildung zum Werbefachwirt oder habt diese bereits abgeschlossen? Berichtet gern über eure Erfahrungen.