In sehr vielen Unternehmen hat sich ein Controlling bewährt. Hierbei geht es um eine genaue Analyse der entstandenen Kosten, die durch das tägliche Handeln im Unternehmen entstehen. Ziel der Kosten- und Leistungsrechnung ist eine Gewinnmaximierung im Unternehmen. Für interessierte Mitarbeiter, z.B. in der Buchhaltung, bietet sich die Weiterbildung zum Fachwirt Controlling an. Mit den erworbenen Fachkenntnissen können Sie im Controlling mitarbeiten oder vielleicht sogar in einem Unternehmen ein neues Controlling aufbauen.
- Voraussetzungen für die Weiterbildung
- Inhalte der Weiterbildung zum Fachwirt Controlling
- Kosten und Dauer der Weiterbildung
- Aussichten als Fachwirt Controlling
Zulassungsvoraussetzungen
Für eine Fortbildung ist ein Abitur oder die Fachhochschulreife nicht zwingend vorausgesetzt. Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung ist Voraussetzung für die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.
Inhalte der Weiterbildung
Im Rahmen der Weiterbildung zum Fachwirt Controlling werden folgende Bereiche behandelt und vertieft:
- Volks- und betriebswirtschaftliche sowie rechtliche Grundlagen
- Unternehmens- und Mitarbeiterführung
- Rechnungswesen, Finanzierung und Investierung
- Ganzheitliches Controlling
- Spezielles Controlling
- Kommunikation und Moderation
- Berichtswesen und Informationsmanagement, angewandte Datenverarbeitung
Dauer und Kosten der Weiterbildung zum Fachwirt Controlling
Die Weiterbildung hat einen Umfang von ca. 750 bis 800 Unterrichtsstunden und dauert ca. 18-24 Monate. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2500,–EUR bis 3300,–EUR. Für die Weiterbildungskosten können Zuschüsse beantragt werden.
Die Weiterbildung kann bei den Bildungszentren der Industrie- und Handelskammer, sowie Fernakademien wieder SGD, der ILS, der Hamburger Akademie und der Fernakademie für Erwachsenenbildung absolviert werden.
Aussichten als Fachwirt Controlling
Durch den Abschluss als Fachwirt im Controlling folgt häufig ein Gehaltssprung. Der Fachwirt wird häufig auf der mittleren oder oberen Führungsebene des Unternehmens eingesetzt.
No Responses