Innovatives Leadership – Ein neuer Führungsstil für die moderne Arbeitswelt

Immer digitaler, immer nachhaltiger, immer flexibler: Die Arbeitswelt hat in jüngster Vergangenheit viele Veränderungen durchlebt. Während manche Trends kommen und gehen, bestimmen tiefergehende Transformationsprozesse grundlegend, wie Unternehmen sich aufstellen müssen, um für Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen attraktiv zu bleiben. Der Erfolg dieses Vorhabens hängt maßgeblich von den verantwortlichen Führungskräften ab. Wer nach erfolgreichen Vorbildern für einen modernen Führungsstil sucht, stößt schnell auf das Konzept des „Innovative Leaderships“ – doch was ist damit eigentlich gemeint und worauf kommt es dabei an? Wir liefern Antworten auf die wichtigsten Fragen.

@ Jacob Lund_Shutterstock

Neue Herausforderungen für Führungskräfte

Es scheint nicht nur Einbildung zu sein, dass sich die Welt mit jedem Geschäftstag schneller dreht. Im digitalen Zeitalter folgen technologische Neuerungen und große gesellschaftliche Trends immer zügiger aufeinander. Für Unternehmen ist es daher umso wichtiger zu erkennen, welche Veränderungen vorübergehend sind und welche bleiben. Genau deshalb hängt heute mehr denn je von einer guten und vorausschauenden Führung ab. Herkömmliche Führungsmodelle, die auf zentrale Kontrolle und hierarchischer Struktur bauen, geraten in diesen Tagen schnell an ihre Grenzen. Zum einen sind Arbeitswelt und Wirtschaft komplexer und fluider als früher. Zum anderen drängt gerade eine neue Generation Arbeitnehmer in den Markt, die in vielen Fällen andere Vorstellungen davon haben, was einen guten Arbeitsplatz ausmacht. Das Abtreten von Verantwortung in Form von Handlungsvollmachten an qualifizierte Mitarbeiter ist hierbei ebenso erwünscht wie das Ausloten der Grenzen von selbstständigen Arbeitsweisen.

Ein immer stärkerer Fokus liegt auf der Unternehmenskultur. Wenn Arbeitgeber den Ansprüchen nicht gerecht werden, entscheiden sich Wunschmitarbeiter lieber für die Konkurrenz – und das kann sich heute kaum noch ein Unternehmen leisten. Für die Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur sind Führungskräfte nicht nur mitverantwortlich, sie sind oft das Zünglein an der Waage.

Welche Merkmale zeichnen ein innovatives Leadership aus?

Das Konzept des Innovative Leaderships ist weniger eine konkrete Anleitung für die moderne Führungskraft als vielmehr eine unternehmerische Philosophie. Viele Führungskräfte, die herkömmlichen Modellen folgen, sind von den tiefgreifenden Veränderungen durch die Digitalisierung, die Globalisierung oder den größeren Fokus auf eine soziale Verantwortung überfordert. Dadurch werden sie in eine passive Rolle gedrängt, aus der heraus sie ihrer Position gar nicht mehr gerecht können. Das innovative Leadership möchte Führungskräfte wieder handlungsfähig machen, sodass sie nicht nur reagieren, sondern auch agieren und mitgestalten.

Ein hohes Maß an Flexibilität

Dynamisches und proaktives Handeln steht häufig im Zentrum des innovativen Führungsstils. Für eine zeitgemäße und zukunftsfähige Führung müssen Fachkräfte in entsprechenden Positionen sehr vorausschauend agieren und eine bewusste Gestaltung der Unternehmenskultur in den Vordergrund stellen. Das Antizipieren von Trends soll ein arbeitnehmerfreundliches Umfeld schaffen, das die Employer Brand stärkt und definiert. Zeitgleich bedeutet ein flexibler Führungsstil aber auch, persönliche Anliegen einzelner Mitarbeiter wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Innovative Führungskräfte sind nicht auf starre Hierarchien fokussiert, sondern delegieren Verantwortlichkeiten und Kompetenzen. Das Ausstellen einer Handlungsvollmacht wird damit zum wichtigen Führungstool. Vertrauenswürdige und kompetente Mitarbeiter können mit dieser auf sie übertragenen Entscheidungsgewalt selbstständig und zeitnah Entscheidungen im Namen des Unternehmens treffen.

Betonung emotionaler Intelligenz

Die Betonung von Empathie und emotionaler Intelligenz definiert die Mitarbeiter-zentrierte Dimension des innovativen Leaderships. In diesem Konzept sind sie kein bloßes Beiwerk, sondern werden als Erfolgsfaktoren betrachtet, da sie unverzichtbar für ein reibungsloses Teamwork sind. Führungskräfte müssen lernen ihre Mitarbeiter zu „lesen“ und so Konfliktpotenziale aus der Welt zu schaffen, noch bevor sich diese negativ auf das Betriebsklima auswirken können.

Offenheit gegenüber technologischen Potenzialen

Kein Unternehmen kommt heute ohne digitale Arbeitsmittel aus – sei es im Büro, im Homeoffice oder unterwegs: Überall kommt eine Vielzahl an Geräten und Apps zum Einsatz, die im Zusammenspiel einen digitalen Workspace bilden. In technischen Berufen wird sogar oft mit hochkomplexen Systemen gearbeitet, die eine hohe Digitalkompetenz erfordern. Über diese Kompetenzen müssen auch Führungskräfte verfügen. Ebenso ist aber auch eine generelle Aufgeschlossenheit gegenüber technischen Neuerungen wichtig. Nur so lassen sich Optimierungspotenziale früh genug erkennen und ausschöpfen. Oft hängt von diesem Vorsprung die Wettbewerbsfähigkeit ab.

Etablierung einer kontinuierlichen Lernkultur

Ein innovativer Leader versteht, dass der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg in der Bereitschaft zum stetigen Dazulernen liegt. Die Aufgabe des innovativen Leaderships besteht darin, eine aktive und kontinuierliche Lernkultur in seinem Zuständigkeitsbereich zu etablieren. Dazu gehört, dass Führungskräfte sich selbst, ihr Auftreten und ihre Performance regelmäßig reflektieren müssen. Ebenfalls müssen sie ihre Mitarbeiter zur Lernbereitschaft motivieren. In einer innovativen Lernkultur fördern Leader Ideen von Mitarbeitern und belohnen eigenständiges Denken „Out of the box“. Wer Fehler begeht, darf dies nicht als Scheitern begreifen, sondern als Chance zur Verbesserung. Dieses Mindset müssen gute Innovative Leader vorleben.

Hervorhebung ethischer Rahmungen

Fairness und ein ausgeprägtes Bewusstsein für sozial-verantwortliches Handeln bilden ebenfalls eine wichtige Säule des Innovative Leadership. Moderne Führungskräfte setzen auf einen im Einklang mit der Unternehmenskultur stehenden, ethischen Rahmen als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Soziales Engagement, Diversität, ökologische wie auch soziale Nachhaltigkeit sind heutzutage unverzichtbare Markenkerne zeitgemäßer Unternehmensführung. Diese einzelnen Bausteine werden häufig unter dem Label der Corporate Responsibility zusammengefasst. Innovative Leader müssen ihre Rolle auch in dieser Hinsicht ausfüllen und die Werte des Unternehmens verkörpern.

Banner 3 Gratis-Reports Landingpage Jobeinstieg_Bild_05

Leave a Reply

*

powered by SEO Traffic Booster

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner